Demo in Lützerath

(Verfasser und Fotograf: Karl-W. Koch)

Liebe Freund*innen,

Die Bilder von der Demo findet Ihr auf: https://wolke7.kwkoch.de/index.php/s/QQJe7FfBkGXwZRb.

nachfolgend ein kurzer (Bild)-Bericht von der gestrigen Demo in Lützerath gegen RWE, gegen die Bundes- und NRW-Landesregierung (und leider auch gegen die Grünen).  Der Demo-Zug war mit – meiner Zählung nach – deutlich über 16.000 Teilnehmer*innen – trotz eines grottenschlechten Wetters, das sicher viele abgehalten hat – wesentlich besser besucht als erwartet.

Auffallend war: Ich war schon auf vielen Umwelt- und Friedens-Demos und habe noch nie derart wenige (erkennbare) Grüne (Fahnen, Jacken o.ä. und Plakate) gesehen wie gestern. Vermutlich auch gut so, der erkennbar vorhandene “schwarze Block” hätte auf hässliche Gedanken kommen können …

Hier nochmal der Hinweis auf die ausführlichen Stellungnahme des Orga-Teams der UGL zu Lützerath:

Einige Anmerkungen, soweit die Bilder nicht für sich selbst sprechen:

1402, 1405 und 1406: Abbruchkante des Abbaugebietes – diese war am Mittag (und offenbar auch später) nur sehr mangelhaft gesichert.

1401, 1408 und 1411: Die Trecker dürften, obwohl darauf vorbereitet und mit (guter Musik-Combo besetzt NICHT teilnehmen, angeblich zu gefährlich, selbst auf der Seite stehen wurde verboten, die mussten auf ein – zum Glück vorhandenes – Privat-Grundstück ausweichen und die Schlüssel abgeben. Hinter vorgehaltener Hand wurde geäußert, “man” fürchte, dass damit Absperrungen durchbrochen werden könnten. Nach “schwarzen Block” sahen die Beteiligte nicht wirklich aus … Auch der Musik-Truck im Zug wurde – soweit ich das sah – herauskomplimentiert.

1408, 1412, 1424 und 1426: WENN denn doch mal B90/Die Grünen-Symbolik oder Plakate auftauchen, waren das Erinnerungen an gebrochene Wahlversprechen oder ein anderweitiges Abarbeiten an der – aus der Sicht der Demonstrant*innen – ehemaligen Klimaschutzpartei!

1430 – 1432: Damit sich jede*r – der/die nicht da war – ein Bild von der unvorstellbaren Landschaftszerstörung machen kann, drei Aufnahmen vom benachbarten Tagebau Hambach, Die gegenüberliegende Kante ist ca. 3 – 5 km entfernt!

Die Bilder dürfen zum privaten Gebrauch oder durch die Veranstalter der Demo frei verwendet werden.  Presseanfrage oder gewerbliche Verwendung (auch in hoher Auflösung) bitte an kwkoch@gmx.de senden. Falls jemand, der/die erkennbar ist, wünscht, dass das Bild gelöscht wird, bitte melden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2023/01/15/demo-in-luetzerath/

• Bernd Geiß auf 16. Januar 2023 bei 16:26
    • Antworten

Ich war auch auf der Demo und zwar als Grüner mit grüner Fahne und 2 Schildern (“Lieber Robert, liebe Mona: wir müssen konsequenter werden” und “Energie sparen statt Kohle fördern” und Kritik an FDP, CDU und SPD). Ja, wir müssen aufpassen, dass wir nicht im Sumpf der Kompromisse unsere Ziele verlieren.