Trauer um Hans-Christian Ströbele

Berlin, den 1.9.2022

Hans-Christian war als Humanist für uns politisches Vorbild, der immer gradlinig und prinzipientreu die grünen Grundwerte  – basisdemokratisch, ökologisch, sozial und gewaltfrei – verteidigt hat. Für viele von uns war er der Grund, warum wir bei den Grünen eingetreten sind und politisch aktiv wurden. Als Mensch war Hans-Christian politisch integer und Vorbild für unser politisches Handeln. Er blieb immer standhaft und verhielt sich nicht opportunistisch, sondern vertrat die grünen Grundwerte. Als grüner Abgeordneter stimmte er gegen Hartz IV, den Kosovo-Krieg und den Afghanistaneinsatz. Als Pazifist und Antiimperialist lehnte er Auslandseinsätze der Bundeswehr ab. Seit 2002 verteidigte er als erster Grüner das Direktmandat in Berlin-Kreuzberg. Er ist immer seinem Gewissen gefolgt und nicht der Fraktionsdisziplin. Hans-Christian hat uns politisch geprägt und war uns immer Vorbild mit seiner klaren Haltung. Er stand für Integrität, Haltung und Prinzipien an denen wir uns als Grüne Linke orientiert haben, an denen sich auch die Grünen wieder stärker orientieren sollten. Sein Tod ist ein großer Verlust für uns als grüne Linke. Wir werden ihn in Erinnerung behalten und sein politisches Vermächtnis weiterhin vertreten. R.I.P.!

Klemens Griesehop für die unabhängige Grüne Linke

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2022/09/04/trauer-um-hans-christian-stroebele/