Fragwürdige Zündung – Die Kernfusionsforschung in den USA dient auch militärischen Zwecken

JungleWorld, Detlef zum Winkel, 2.2.2023

im Dezember wurde allgemein ein “Durchbruch in der Kernfusion” gefeiert, verbunden mit den für die Nukleartechnik üblichen Heilsversprechen von sicherer, sauberer und billiger Energie. Das ist nun leider gar nicht so. Der indische Physiker M.V. Ramana, der mit Mycle Schneider für den World Nuclear Industry Status Report zusammenarbeitet, hat in einem wahrhaft aufklärerischen Artikel darauf hingewiesen, dass mit solchen Experimenten die Zündung von Wasserstoff-Bomben simuliert wird. Die Kampagne, die im Dezember um die Welt ging, war ein beispielloses Grünwaschen von Waffenforschung. Livermore ist nämlich das Institut, das für Edward Teller, den sogenannten “Vater der Wasserstoff-Bombe” eingerichtet wurde.

Weiter lesen auf Jungle.World

Zum Winkel, Detlef: Dipl.phys. Geb. 1949. 1967-1975 Studium der Physik, Diplomarbeit am Deutschen Elektronen-Synchroton (DESY); Lehrer an Hamburger Schulen; freier Autor; Arbeit in Bürgerinitiativen gegen Atomkraftwerke und gegen die Startbahn 18 West des Frankfurter Flughafens. Antifa. Seit 1991 Informatiker. Publikationen im Monatsmagazin „konkret“, Hamburg.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2023/02/08/fragwuerdige-zuendung-die-kernfusionsforschung-in-den-usa-dient-auch-militaerischen-zwecken/