Geheime Hessische NSU Akten veröffentlicht

Sibl, 29.10.2022

Nun scheinen sie den Weg an die Öffentlichkeit gefunden zu haben: Diese Akten sollten 30 Jahre unter Verschluss gehalten werden. Jan Böhmermann stellte die Akte in der Sendung „ZDF Magazin Royale“ vor. Um die Herkunft unkenntlich zu machen und die Informanten zu schützen, wurde das Originaldokument abgetippt.

Zu diesen Akten beantwortete die Pressestelle des Hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz Fragen, die ebenfalls veröffentlicht sind: NVS-Konzeptvorlage (nsuakten.gratis).

Wir erinnern: Diese Akten sollten zunächst 120 Jahre unter Verschluss gehalten werden. Auf massiven Protest der Angehörigen und der Öffentlichkeit hin, wurde diese Zeit mit tätiger Unterstützung des CDU Koalitionspartners (GRÜNE), auf dreißig Jahre gesenkt …

Aus den Akten geht nach Böhmermann (zur Sendung vom 28.1022) u.a. hervor, dass ca. 500 Akten „verschwunden waren“ und somit für diese geheim gehaltenen Berichte nicht gesichtet werden konnten. Von diesen seien später jedoch 300 wieder aufgetaucht.

Umfassende Dokumentation findest du bei Aufklären & Einmischen | NSU Watch (nsu-watch.info)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2022/10/29/geheime-hessische-nsu-akten-veroeffentlicht/