Panorama-Umfrage zur Nuklearen Teilhabe

Panorama ging in der heißen Debatte um den Ukraine-Russland-Krieg mit einer m.E. unseriös durchgeführten Umfrage an die Öffentlichkeit und behauptete, “auch die Grünen seien mit 64% für die Aufrüstung oder zumindest weitere Stationierung der Atomwaffen in Büchel”. Richtig ist jedoch, auch aus dieser Umfrage geht hervor (der nachfolgende Text ging als Mail an die Redaktion, Antwort unten):

Nur 9% der Grünen für Modernisierung und Aufrüstung!

Interessant finde ich vor allem die sehr vereinfachte Fragestellung: wie auch die Interpretation der Antworten: NUR! 12% sind für die bei einer Beibehaltung unumgängliche Modernisierung! Auch die m.W. aktuell nicht diskutierte Verknüpfung der ersten Alternative in der Frage nach “Modernisierung UND Aufstockung ” ist m.E. unredlich.

Grafik zur Zukunft der US-Atombomben in Deutschland © NDR/ARD Foto: Screenshot
Bei den GRÜNEN ist das mit 9% sogar der kleinste Wert!
Grafik zur Zukunft der US-Atombomben in Deutschland nach Parteianhängern © NDR/ARD Foto: Screenshot
Das zeigt, dass die Frage journalistisch schlicht “unsauber” gestellt wurde. Man könnte bösartig unterstellen, man habe ein bestimmtes Ergebnis provozieren wollen. 1/3 unserer Partei ist dennoch immer noch für einen Abzug, mittlerweile offenbar ohne jegliche Rückhalt für diese Position in der Partei.
Karl-W.

Rückmeldung der Panorama-Redaktion:

Sehr geehrter Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Mail. Auf der Internetseite von Panorama finden Sie unter dem Reiter „Service“ ein Kontaktformular, mit dem Sie uns eine Mail schreiben können. Kontakt zur Redaktion | Das Erste – Panorama – Service – Kontakt (ndr.de)
Auf unserer Webseite finden Sie ebenfalls Details zur Umfrage und Fragestellung: Sicherheit: Brauchen wir Atomwaffen? | Das Erste – Panorama – Sendungsarchiv – 2022 (ndr.de)
Wir hoffen, das hilft Ihnen weiter.
Herzliche Grüße
Panorama-Redaktion

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2022/06/06/__trashed/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.