Neoliberalismus: Wo bleibt der demokratische Widerstand?

Wachstum! Profit! Und Politainment zur Beruhigung. Da frage noch jemand nach Gerechtigkeit, Bildung, Freiheit. Wir dürfen mit dem Weitermachen nicht mehr weitermachen.
Aus der Spaßgesellschaft ist ein Konsummanagement für ferngesteuerte Marionetten geworden, die Denk- und Reflexionsfähigkeit verliert sich im Dunkel von Programmcodes, Populismus entwickelt sich zur globalen Politikkultur.
Der Artikel:
https://www.zeit.de/kultur/literatur/freitext/neoliberalismus-widerstand-demokratie-marktwirtschaft
Author: Norbert Niemann
geboren 1961, lebt als Schriftsteller am Chiemsee und in München. 2015 erhielt er den Carl-Amery-Preis, 2016 den International Music Theatre Now Award für “Musicophilia” (Bühnenfassung nach Oliver Sacks) und das New-York-Stipendium des Deutschen Literaturfonds. Im April 2017 erschien der Essay “Erschütterungen. Literatur und Globalisierung”.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2019/01/16/neoliberalismus-wo-bleibt-der-demokratische-widerstand/

1 Kommentar

    • F Lothar Winkelhoch auf 14. März 2019 bei 10:25
    • Antworten

    Alles beherrschend im weitaus größten Teil der Welt ist die umfassende und fanatisch betriebene “neue Religion” mit ihrem Gott “Profit”. Dem wird unser Leben allenthalben unterworfen und die die nicht mitmachen, werden geradezu dazu gezwungen. Diesem Ruf folgen Regierungen allenthalben, sie unternehmen nichts, was dem Profitstreben entgegensteht. Im Gegenteil, sie tun alles, Kritiker dieses Systems zu behindern. Die Folge ist, dass niemand bereit ist, seinen Lebenswandel tatsächlich zu überdenken und — Verzicht zu üben, ganz im Sinne des Wachstums der Wirtschaft.
    Die Beschwörung unserer europäischen oder westlichen Werte lässt sich einfach beschreiben und auf ein einziges Wort reduzieren: Geld.
    Wer seine eigenen, auch religiösen, Weltanschauungen eher lebt als dem Goldenen Kalb zu huldigen, wird entweder als Fanatiker oder Spinner abgetan. Ich bin der Allerletzte, der den Kirchen oder Imamen das Wort redet, doch man sollte eine unvoreingenommene Betrachtung ehrlicher Religiosität durchaus nicht abtun.
    Gruß Lothar

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.