Klimawandel: Populismus der Verharmlosung

Der Duden ist ein Werk von ewiger Weisheit, aber manchmal hilft auch er nicht weiter. Wenn man unter “Populismus” nachschlägt, erfährt man: Es ist eine Politik, “deren Vertreter durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen zu gewinnen suchen.” Aber wie nennt man das, was die meisten Parteien im Wahlkampf beim Klima treiben? Dramatisierung kann man ihnen nicht vorwerfen, im Gegenteil. Die größte globale Bedrohung wird einfach fast gar nicht erwähnt. Und wenn doch, dann so, dass es garantiert niemandem weh tut. Es ist ein Populismus, der die Gunst der Massen im Schweigen sucht.

weiterlesen in Süddeutsche Zeitung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2017/09/10/klimawandel-populismus-der-verharmlosung/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.