Umweltministerium: Nordsee erwärmt sich schneller als Ozeane

Die Nordsee hat sich in den vergangenen 45 Jahren doppelt so schnell erwärmt wie die Ozeane. Die Durchschnittstemperatur der deutschen Nordsee stieg um 1,67 Grad, während es bei den Ozeanen 0,74 Grad waren. Das geht aus der Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervor, die der “Neuen Osnabrücker Zeitung” vorliegen. Die Regierung beruft sich auf Zahlen des Weltklimarates IPCC und des Alfred-Wegener-Instituts bis zum Jahr 2010.

weiterlesen bei Tagesschau

Entwicklung des Meeresspiegels und der Sturmfluten: Ist der anthropogene Klimawandel bereits sichtbar?
von Jacobus Hofstede (Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, Kiel)

weiterlesen (PDF) bei EUCC-Deutschland

Nordseesturmfluten im Klimawandel – Entwicklungen und Schutzmaßnahmen
Bisher hat sich der vom Menschen verursachte Klimawandel kaum auf die Nordseesturmfluten ausgewirkt. Künftig können sie jedoch höher auflaufen. Bis 2030 ist der derzeitige Küstenschutz an der Nordsee fast genauso wirksam wie heute. Bis Ende des Jahrhunderts kann jedoch Handlungsbedarf entstehen, denn bis dahin können Sturmfluten drei bis elf Dezimeter höher auflaufen als heute. Wie sich küstennahe Prozesse, wie zum Beispiel Gezeiten, Sedimentation und wasserbauliche Maßnahmen, auf Wasserstände in der Deutschen Bucht auswirken können, muss künftig noch erforscht werden.
Institut für Küstenforschung, GKSS Forschungszentrum Geesthacht

weiterlesen (PDF) bei Helmholtz-Zentrum Potsdam

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2017/09/09/umweltministerium-nordsee-erwaermt-sich-schneller-als-ozeane/