Das Märchen vom fairen Handel und “Wirtschaftsflüchtlinge”

So funktionieren Handelsabkommen:
“Das so genannte Economic Partnership Agreement, kurz EPA, legt fest, dass diese Länder ihre Märkte bis zu 83 Prozent für europäische Importe öffnen und schrittweise Zölle abschaffen müssen. Wer nicht mitmacht, dem drohen Währungsfonds und Weltbank schon mal mit Kreditsperre.”
Wenn die Menschen zur Flucht gezwungen werden, lassen wir eine “natürliche” Selektion in der Sahara und im Mittelmeer zu. Und wer es schafft, ist nicht willkommen.

Wie die EU Ghanas Geflügelwirtschaft zerstört – Das Märchen vom fairen Handel
Die EU will mit viel Geld Entwicklung in Afrika fördern und Fluchtursachen damit bekämpfen. Übersehen wird dabei, dass Europa mitverantwortlich für afrikanische “Wirtschaftsflüchtlinge” ist. Beispielweise in Ghana, wo die EU-Wirtschaftspolitik die Geflügelwirtschaft zerstört – und damit auch Tausende Arbeitsplätze und Perspektiven.
weiterlesen unter

Jean Ziegler schrieb schon 1979: “Der Sieg der weißen Konterrevolution (zumindest für das nächste Jahrzehnt) erscheint ihm heute wahrscheinlicher als die Existenz von unabhängigen afrikanischen Staaten südlich des Äquators.”

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2015/12/13/das-maerchen-vom-fairen-handel-und-wirtschaftsfluechtlinge/