13.02.2010: Nazifrei! Dresden stellt sich quer

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Bündnisses
Nazifrei! Dresden stellt sich quer
Es sind noch vier Wochen bis zum 13.02.2010 und die Mobilisierung unseres großen Bündnisses “Nazifrei! Dresden stellt sich quer” läuft auf Hochtouren.
Bereits mehr als 1000 Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen, wie z.B. Bela B. von der Band “Die Ärzte”, Konstantin Wecker, Europaparlaments-, Bundestags- und Landtagsangeordnete von SPD, Die
Linke und Bündnis 90/Die Grünen, der Oberbürgermeister von Jena, Gewerkschaftssekretäre, Pfarrer der evangelischen Kirche und der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime konnten bereits für eine
Unterstützung unseres Aufrufs gewonnen werden.
Erst im November letzten Jahres wurde auf einer Aktionskonferenz in Dresden mit der Verabschiedung einer gemeinsamen Resolution für Massenblockaden gegen den Naziaufmarsch der Grundstein für solch ein breites Bündnis gelegt und schon jetzt sind wir so viele.
Die angestrebten Massenblockaden, mit denen wir uns gemeinsam den Nazis in den Weg stellen wollen, rücken also in greifbare Nähe! Genau jetzt müssen wir dafür sorgen, dass unsere Idee publik wird. Wir müssen in die öffentliche Debatte eingreifen und zeigen, dass symbolische Proteste gegen Nazis nicht ausreichen. Eine gute Möglichkeit dafür sind Leserbriefe an Zeitungen und Kommentare auf deren Websites. Wir haben uns für das Mittel des zivilen Ungehorsams entschieden, um nicht nur ein
Zeichen zu setzen, sondern den Aufmarsch der Faschisten dieses Jahr real zu verhindern. Lasst uns das Allen mitteilen und sie einladen sich zu beteiligen.
Wir alle müssen aktiv werden, um diesem Naziaufmarsch etwas entgegenzusetzen.
Unter https://www.dresden-nazifrei.de/?p=215 gibt es die Möglichkeit Plakate und Flyer zu bestellen, sowie Kopiervorlagen für beides.
Außerdem gibts auf der Homepage eine Übersicht von Bussen, die am 13.02.2010 nach Dresden fahren und eine Liste von Infoveranstaltungen, die vorher in der gesamten Bundesrepublik stattfinden.
Kommt zahlreich und entschlossen am 13.02.2010 nach Dresden und stellt Euch mit uns quer!
Mit antifaschistischen Grüßen,
Nazifrei! Dresden stellt sich quer
P.S.: Seit heute gibt es auf www.dresden-nazifrei.de ein tolles Mobilisierungsvideo, in dem das Konzept der Massenblockaden erklärt wird.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2010/01/17/13022010-nazifrei-dresden-stellt-sich-quer/

1. Pressemitteilung
    Astrid Rothe-Beinlich (MdL)
    Parlamentarische Geschäftsführerin
    Vizepräsidentin des Thüringer Landtages
    Mitglied im Bundesvorstand
    19. Januar 2010
    ————————————————
    Grüne üben scharfe Kritik an Kriminalisierung friedlicher Proteste Astrid Rothe-Beinlich: Auf nach Dresden – Gesicht zeigen gegen Rechts
    Mit Unverständnis und Empörung reagiert Astrid Rothe-Beinlich, Mitglied des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MdL und Vizepräsidentin
    im Thüringer Landtag auf die heute stattgefundenen Durchsuchungen in Dresden und Berlin.
    “Dieses Vorgehen werte ich ganz klar als Kriminalisierung friedlichen Protests. Auch ich gehöre, ebenso wie der gesamte Bundesvorstand meiner Partei und viele unterschiedliche Vertreter der Zivilgesellschaft zu den ErstaufruferInnen für ,Dresden nazifrei’ und werde am 13. Februar vor Ort sein. Dass heute Zentren durchsucht wurden, in denen zum friedlichen Protest gegen den Missbrauch des Gedenkens in Dresden durch Nazis mobilisiert wird, ist bitter und führt einzig und allein dazu, dass sich die Rechtsextremen bestärkt fühlen”, so die bündnisgrüne Politikerin.
    “Ziel muss sein, möglichst viele Menschen am 13. Februar dafür zu gewinnen, gegen den braunen Ungeist und gegen das Vergessen auf die Straße zu gehen, die Nazis friedlich zu blockieren und deutlich zu machen, dass Menschenfeindlichkeit und Rassismus allerorten die rote Karte gezeigt bekommen”, so Astrid Rothe-Beinlich weiter.
    “Nun ist mehr denn je Zivilcourage gefragt. Deshalb rufe ich alle engagierten Bürgerinnen und Bürger auf, jetzt erst recht die Mobilisierungsmaterialien für Dresden zu bestellen und allerorten für eine starke Beteiligung an den Protesten zu werben. Die Materialien gibt es unter: https://www.dresden-nazifrei.de/“, schließt Astrid Rothe-Beinlich.
    Für Rückfragen und V.i.S.d.P.: Stefanie Dolling, 0361/5765054

Stefanie Dolling
    Referentin von Astrid Rothe-Beinlich (MdL, Vizepräsidentin des Thüringer
    Landtages und PGF der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)