Bolsonaro oder Lula – was passiert nach der Wahl?

Wahlen in Brasilien 2022

“Präsident, benutze die Armee!”
“Glücklich ist die Nation, deren Gott der Herr ist”
– Foto des Autors –

Am 2. Oktober 2022 finden Wahlen in Brasilien statt, die spannend sein werden. Weltweite Aufmerksamkeit gibt es bei der Präsidentschaftswahl, ob Jair Bolsonaro oder Luiz Inácio Lula da Silva es schaffen. Lula liegt in den Umfragen vorne.  Wie wird es im Land nach der Wahl aussehen? Wird es zu Gewalt kommen? Angeheizt wurde die Stimmung gewaltig. Bolsonaro droht bereits seit Monaten, die Wahl nicht anzuerkennen, wenn er verliert.

Gewählt werden am Wahlsonntag:

• der Präsident und Vizepräsident bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien 2022
  • die Senatoren und Abgeordneten des Nationalkongresses bei den Parlamentswahlen in Brasilien 2022
  • die Gouverneure und Vizegouverneure der Bundesstaaten bei den Gouverneurswahlen in Brasilien 2022
  • die Abgeordneten der Legislativversammlungen der Bundesstaaten als Teil der Parlamentswahlen.

Die Entwicklung Brasiliens in den letzten Jahren

Zum besseren Verständnis ist es gut, die Entwickungen der vergangenen Jahre zu betrachten. Denn das Ganze ist ein Weg, der bis heute noch nicht beendet ist. Es begann mit der Spaltung der Gesellschaft, bereits vor Bolsonaro.

weiter unter https://gruen4future.de/2022/09/28/bolsonaro-oder-lula-nach-der-wahl/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2022/09/29/bolsonaro-oder-lula-was-passiert-nach-der-wahl/