Schulsystem: Inklusion gibt es nicht zum Nulltarif

Corinna Rüffer MdB – Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau:
Aus unterschiedlichen Perspektiven lernen, Vielfalt kennenlernen, Toleranz entwickeln und Gemeinsamkeit stärken. So könnte es sein, wenn alle zusammen lernen: Arme, Reiche, Schlaue und Verträumte, Kids mit und ohne Migrationshintergrund oder Behinderungen. Das wäre inklusiv. Fehlanzeige, das deutsche Schulsystem bleibt hochselektiv. Dabei wird der Begriff der schulischen Inklusion landläufig gar nicht in seiner weiten Bedeutung verwendet, sondern meint lediglich das gemeinsame Unterrichten von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Wenigstens das sollte zu schaffen sein!

weiterlesen in der Frankfurter Rundschau

mehr von Corinna Rueffer MdB

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2017/08/16/schulsystem-inklusion-gibt-es-nicht-zum-nulltarif/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.