Deutsche Atomkraftwerke gleicher Bauart sofort abschalten

Der Sprecher für Umwelt-, Verbraucherschutz und Anti-Atompolitik
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW, Hans Christian Markert:
Zu der Reaktorkatastrophe in Japan erklärt Hans Christian Markert, Anti-Atompolitischer Sprecher:
„Die Kernschmelze in dem alten Siedewasserreaktor Fukushima I läuft ab, Radioaktivität wird freigesetzt, der Super-GAU ist eingetreten. Wie lange will der CDU-Landesvorsitzende und Laufzeitverlängerungsminister Norbert Röttgen eigentlich noch warten, bevor er die Konsequenzen aus dieser furchtbaren Katastrophe in Japan zieht?
Wir fordern Norbert Röttgen auf, aus Respekt vor den betroffenen Menschen seine Beschwichtigungsreden einzustellen, den Menschen in Japan sofort jede nur erdenkliche Hilfe anzubieten und die veralteten Siedewasserreaktoren in Deutschland gleicher oder ähnlicher Bauart aus den 70er und 80er Jahren Brunsbüttel, Isar 1, Philippsburg 1, Gundremmingen B und C sowie den Pannenreaktor Krümmel unverzüglich abzuschalten.
Gerade alte Siederwasserreaktoren, wie der stillgelegte NRW-Reaktor Würgassen, sind bei derartigen schweren Störfällen kaum noch zu beherrschen, da sie nur einen Primärkreislauf haben, wie wir jetzt leider erleben müssen.
Darüber hinaus muss Röttgen jetzt ein Konzept zum schnellstmöglichen und vollständigen Atomausstieg in Deutschland vorlegen.“
Homepage: www.hc-markert.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2011/03/12/deutsche-atomkraftwerke-gleicher-bauart-sofort-abschalten/