Aufruf für eine Financial Watch – Die Finanzmarktlobby braucht eine zivile Gegenmacht

– von Sven Giegold –

Liebe Freundinnen und Freunde,
in meinem ersten Jahr im Europaparlament und bei der Beschäftigung mit der Finanzkrise ist mir noch einmal die Macht der Lobby sehr deutlich in der Praxis vor Augen geführt worden. Aber anders als beispielsweise im Umwelt- oder Menschenrechtsbereich fehlt uns in Brüssel auf dem Feld der Finanzmarktpolitik bisher der zivilgesellschaftliche Gegenpol zu den organisierten Interessen der Banker und Broker.

Deswegen habe ich mich sehr gern der Initiative meines geschätzten Fraktionskollegen Pascal Canfin <https://alternatives-economiques.fr/blogs/canfin/> MdEP (Les Verts, Frankreich) angeschlossen, der Banken- und Börsenlobby mit einem Aufruf an die Europäische Zivilgesellschaft zur Gründung einer oder mehrerer Nicht-Regierungsorganisationen für eine effiziente und gerechte Regulierung und Aufsicht das dringend benötigte Gegengewicht zu schaffen.
Erfreulicherweise ist es Pascal, anderen KollegInnen und mir gelungen, dazu eine breite parteiübergreifende Unterstützung im Wirtschafts- und Währungsausschuss (ECON) des Europäischen Parlaments zu finden.
Unterzeichnet haben neben uns Grünen die Ausschuss-KoordinatorInnen der Fraktionen von EPP (Konservative), S & D (Sozialdemokraten), ALDE (Liberale) und GUE-NGL (Linkssozialisten).
Jetzt bitte ich Euch um Mithilfe: macht diesen Appell bekannt, unterstützt ihn mit Eurer Unterschrift und leitet ihn weiter.
Besonders schön wäre es, wenn Ihr den Aufruf an die Bundes- und Landtagsabgeordneten aus Eurer Region weitersendet. Den Text des Aufrufs in verschiedenen Sprachen, die Liste der Erstunterzeichnenden, weitere Informationen und die Möglichkeit, selbst mit zu zeichnen, findet Ihr unter:
www.finance-watch.org
Bitte beteiligt Euch und helft mit, das Casino unter demokratische Kontrolle zu bekommen!
Mit besten Grüßen
Euer Sven Giegold
—————
Peter Alberts
Regionalbüro Sven Giegold, MdEP
Bündnis 90 / Die Grünen NRW
Jahnstr. 52
D-40215 Düsseldorf
tel: +49 (0)211 / 38 666 – 33
fax: +49 (0)211 / 38 666 – 66
mail: alberts@gruene-nrw.de
https://www.sven-giegold.de/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2010/06/21/aufruf-fur-eine-financial-watch-die-finanzmarktlobby-braucht-eine-zivile-gegenmacht/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.