UGL-Sozialforum 22.-24. September 2023

Save the Date

UGL-Sozialforum „Schluss mit neoliberal – international solidarisch aus der Krise!“

22.-24. September 2023, Berlin

Liebe Grüne,

durch die vielfältigen Krisen überall auf der Welt rücken soziale Fragen wieder stärker in den Fokus – auch in unserer Partei.

Als Unabhängige Grüne Linke (UGL) planen wir für den 22. bis 24. September 2023 im NaturFreundehaus Berlin, Paretzer Straße 7, 10437 Berlin, ein Sozialforum mit dem Titel Schluss mit neoliberal – international solidarisch aus der Krise!

Das erste der Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN von 2015 ist, die Armut bis 2030 weltweit zu beenden. Tatsächlich stieg die Armutsquote 2020 jedoch wieder deutlich an. Und hierzulande steigt sie seit 2006 nahezu kontinuierlich. Diesbezüglich planen wir, auf unserem Sozialforum über Fragen zu diskutieren wie: Wie ist es um Armut und Vermögensverteilung in Deutschland bestellt? Was sind die Ursachen der Armut hier und weltweit? Wie steht es um globale Ungleichheit und Gerechtigkeit? Welche wirkungsvollen Schritte sind für eine Umverteilung von oben nach unten und gute Arbeit für alle erforderlich?

Damit wollen wir uns für die weiteren Auseinandersetzungen um Armut und globale Gerechtigkeit in der Partei qualifizieren. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Abendprogramm am Freitag, haben für Samstag verschiedene Kurzvorträge und Diskussionsrunden eingeplant und wollen uns am Sonntag der Vorbereitung von Anträgen für die im November anstehende BDK widmen. Wir laden alle Grünen-Mitglieder herzlich zur Teilnahme ein!

Wenn ihr teilnehmen wollt oder weitere Fragen habt, meldet euch bitte über das untenstehende Formular an. Schreibt gerne dazu, wenn ihr einen Schlafplatz oder eine Mitfahrgelegenheit anbieten könnt oder benötigt – wir versuchen dann, euch zusammenzubringen. Zur Finanzierung von Raumkosten und für einen Zuschuss an die freiberuflich tätigen Referenten bitten wir nach Möglichkeit um eine Spende (gern im Voraus auf unser Konto), erheben aber keinen Teilnahmebeitrag.

Mit weiteren Informationen zum Ablauf und zum Programm melden wir uns Ende August auf dieser Seite und über die bekannten Verteiler.

Solidarische Grüße
Anna, Detlef, Klemens, Lene, Sabine, Sandra und Svenja
für den Vorbereitungskreis des Sozialforums der Unabhängigen Grünen Linken

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2023/08/09/ugl-sozialforum-22-24-september-2023/