Preisausschreiben unter Nazis: ‘Warum sind Sie in der NSDAP?’

Der eine wollte mithelfen, dass “in unserem Vaterland wieder Ruhe und Ordnung einkehrt”. Der andere traute den alten Parteien nicht mehr über den Weg, fühlte sich missbraucht als “Stimmvieh”. Und wieder ein anderer interessierte sich für die Nationalsozialisten, weil er in der Presse nicht die Wahrheit erfahre und “Adolf Hitler und seine Bewegung in der Presse fürchterlich heruntergerissen” wurden. So beschreiben Deutsche im Sommer 1934, warum sie schon früh in die NSDAP eingetreten sind.
Wiederkehrende Motive der Biogramme sind ein angeschlagener Nationalstolz, die Wut auf die alten Parteien und die Angst vor sozialem Abstieg. Aber auch die Angst vor den Fremden im Land, “wo deutsche Frauen und Mädchen von schwarzen Bestien (…) ungestraft geschändet werden konnten”.
weiter zum Artikel und Video sowie zum Archiv der Biogramme …. auf das Bild klicken…

Sendung Panorama

Bild anklicken

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2018/02/28/preisausschreiben-unter-nazis-warum-sind-sie-in-der-nsdap/