Mitglieder der Grünen Linke gegen Jamaika

Minderheitsregierung mit einem deutlichem Klimaschutzprogramm unterstützen

Die nach dem gestrigen Wahlergebnis gegebene Möglichkeit einer Jamaika-Koalition schließen wir aus und begründen dies wie folgt:

1. Aufgrund der Aussagen im Vorfeld und im Wahlkampf ist deutlich erkennbar, dass unter den gegebenen Umständen (Grüne mit ca. 8,9 % kleinster Teil der Koalition) viele grüne Essentials (Klima schützen, Verkehrswende, nachhaltige Landwirtschaft, soziale Sicherheit, Familiennachzug bei Flüchtlingen, Fluchtursachen bekämpfen, keine Rüstungsexporten, keine Erhöhung der Rüstungsausgaben, Beendigung der Austeritätspolitik in Europa …) NICHT im erforderlichen Umfang umgesetzt würden.
  2. Gleichzeitig ist absehbar, dass die Grünen in der Asylpolitik die „Obergrenze“ einer angeschlagenen, angezählten CSU mittragen und mitverantworten müssten.
  3. Jamaika in Schleswig-Holstein hat unter besseren Bedingungen (Grüne deutlich zweitstärkste Kraft) bereits gezeigt, dass selbst in dieser Konstellation die notwendige Klimaschutzpolitik kaum noch möglich ist.
  4. Eine Zusammenarbeit mit der immer stärker ins rechts-konservative abrutschende CSU und einer „vor Kraft kaum lauffähigen“ neoliberalen FDP würde die Grünen bis zur Bedeutungslosigkeit marginalisieren und ist daher für uns unvorstellbar.

Vielmehr schlagen wir vor, dass wir Grünen anbieten, eine Minderheitsregierung dann zu unterstützen, wenn diese einen deutlich an den grünen Zielen orientierten Klimaschutz im Regierungsprogramm festschreibt. Unsere wesentlichen Ziele lassen sich unseres Erachtens aus einer aktiv und konstruktiv gestalteten Opposition heraus effektiver vertreten als aus der Rolle des kleinen „Junior“-Partners in einer Regierung mit der neoliberalen FDP und einer CSU auf dem „Wir-überholen-die-AfD-rechts“-Kurs.
Unterzeichner*innen:
Karl-W. Koch, Mitglied im Orgakreis der unabhängigen Grünen Linken
Klemens Grieshop, Mitglied im Orgakreis der unabhängigen Grünen Linken
Regina Klünder, Mitglied im Orgakreis der unabhängigen Grünen Linken
Barbara Hanning, Mitglied im Orgakreis der unabhängigen Grünen Linken
Lothar Winkelhoch, Mitglied im Orgakreis der unabhängigen Grünen Linken
Thomas Dyhr, Mitglied im Orgakreis der unabhängigen Grünen Linken

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2017/09/25/mitglieder-der-gruenen-linke-gegen-jamaika/