Deregulierung der Arbeitsmärkte: Europas neue Reservearmee

Die Deregulierung der Arbeitsmärkte drängt Millionen Europäer in Armut. Investigate Europe beweist: Die Prekarisierung wurde absichtlich herbeigeführt.

Vier von fünf neuen Jobs sind laut Eurostat, dem statistischen Amt der EU, Teilzeit oder befristet und meist niedrig entlohnt. „Diese unsicheren Formen von Arbeit sind extrem teuer sowohl für die Betroffenen als auch für die Gesellschaft“, meint Olivier Blanchard, langjähriger Chef-Ökonom des Internationalen Währungsfonds. Die Geschichte vom deutschen Jobwunder ist ein Mythos: die zusätzliche Beschäftigung geht zum größten Teil darauf zurück, dass Vollzeitarbeitsplätze durch Teilzeit- und Minijobs ersetzt wurden.

lesen bei Tagesspiegel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2017/09/14/deregulierung-der-arbeitsmaerkte/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.