öffentliches Fachgespräch Altersarmut – Gesichter & Handlungsansätze

Am 16. Mai findet von 13 bis 17:45 Uhr das öffentliche Fachgespräch Altersarmut – Gesichter & Handlungsansätze der Grünen Bundestagsfraktion im Bundestag in Berlin statt.
Armut im Alter hat viele Gesichter, sie wird größer und unterschiedlicher. Es wird neben allgemeiner armutsbekämpfender Maßnahmen daher auch sehr unterschiedliche Instrumente und Maßnahmen brauchen, ihr zu begegnen – Prävention, Bildung, Integration, neue Wohnformen und alternative Pflegekonzepte, Flexibilität und individuelle Hilfen. Die Alten, jung oder hochbetagt, werden mehr, sie sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Ihnen gebührt Aufmerksamkeit, gerade, wenn sie am Rande leben. Darüber wollen wir u.a. mit Dr. Ulrich Walwei
(Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nürnberg), Dr. Joachim Ragnitz (Institut für Wirtschaftsforschung Dresden), Prof. Dr. Barbara Riedmüller (Otto Suhr Institut Freie Universität Berlin), Meltem Baskaya (KompetenzZentrum “Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe”) und Dr. Susanne Kümpers (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) diskutieren.

Weitere Informationen dazu (Anmeldung bis 9.5.): hier…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruene-linke.de/2011/04/18/offentliches-fachgesprach-altersarmut-%e2%80%93-gesichter-handlungsansatze/